Über Zukunft Jugend 21 e.V.
PDF Drucken E-Mail

Wir über uns – der Verein



Der gemeinnützige Träger „Verein Zukunft Jugend 21 e.V.“ wurde am 1. Mai 2002 gegründet und ist seit 2004 als Träger der freien Jugendhilfe im Landkreis Meißen/ Sachsen anerkannt. Die Zahl 21 steht für das 21. Jahrhundert, in dem wir leben.

Die Kinderspielstadt KLEINHAYN ist das größte und zugleich bekannteste Projekt des Vereines. Mit 200 Kindern und über 70 meist jungen Ehrenamtlern wird alle zwei Jahre eine bunte Zeltstadt aufgebaut. Doch KLEINHAYN steht mittlerweile für verschiedene Angebote mit Kindern und Jugendlichen im Sommer, Frühling, Herbst und Winter. Neben dem Deutschen Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006, dem 3. Platz im Kinderrechtspreis Sachsen wurde Kleinhayn 2012 auch mit dem Sächsischen Bürgerpreis für Soziales Engagement ausgezeichnet.  

alt

 Die ZJ 21 steht für: 

  • jugendliche Innovation
  • spontane Aktionen mit und für Kinder sowie Jugendliche
  • flexible unbürokratische Teamarbeit
  • ansteckendes Engagement
  • aktivierendes Miteinander der Generationen ...

Ziel und Zweck des Vereines ist die Unterstützung von Angeboten und Projekten der offenen Kinder- und Jugendarbeit, welche die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen herausfordern. So vielfältig wie die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ist, ist unser Vereinsleben. Mal geht es mit den Kindern zur Glühwürmchenwanderung nach Diesbar-Seußlitz oder zum Schlitt-schuhlaufen nach Dresden, mal mit vollem Bus zum Baden in ein Erlebnisbad, mal beschäftigen wir uns in Workshops mit Themen wie Werte, Demokratie, Soziale Netzwerke … mal sind wir mit Kreativangeboten bei Festen aller Art dabei. Wir wollen Kindern und Jugendlichen sinnstiftende, aktivierende Angebote in der Freizeit unterbreiten und sie darüber hinaus motivieren, eigene Ideen zu entwickeln und diese (mit unserer Unterstützung) umzusetzen.

Die ZJ 21 e.V. besteht gegenwärtig aus 29 organisierten Mitgliedern. Entsprechend des offenen Charakters der Angebote müssen die im Umfeld des Vereines aktiven Kinder und Jugendlichen nicht unbedingt Vereinsmitglied sein. Damit haben junge Menschen je nach Interesse die Chance, sich an den Projekten aktiv zu beteiligen. Der Verein arbeitet einrichtungsfrei, nutzt aber die vorhandenen Räume der Jugendvereine und freien Träger, vorwiegend jedoch den öffentlichen Raum. Wir kooperieren mit Schulen und Kindertagesstätten in der Großen Kreisstadt Großenhain und der ländlichen Region um Großenhain.

Der Verein ist die stabile verlässliche Basis für die Durchführung von Projekten, die aktivierend und nachhaltig auf den Zusammenhalt in der Gemeinschaft wirken wird.


Kontakt zum Verein

ZUKUNFT JUGEND 21 e.V.

01558 Großenhain
Postfach 100149

01553 Großenhain

Tel.: 0173/ 9432274 (Beate Thiele) oder 01520/ 6924405 (Nicole Talkenberg)
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.